Verschiebung der Mitgliederversammlung und Aufruf der Fraktion zur Haushaltsrede 2021

Demokratie in Zeiten von Covid-19? – Verschiebung der Mitgliederversammlung

„Das Virus ist eine demokratische Zumutung“ – so äußerte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel im August über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Unzweifelhaft hat sie recht mit dieser Einschätzung. Der Gesundheitsschutz hat die Entscheider auf allen Ebenen des politischen Lebens zu bisher nicht vorstellbar gehaltenen Eingriffen in das öffentliche, wirtschaftliche und private Leben veranlasst. Unbestritten muss hier – wie die Gerichte stets anmahnen – der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gelten. Genau diese „Verhältnismäßigkeit“ hat den Vorstand der Freien Wähler Vereinigung Eislingen/Fils e. V. jetzt dazu veranlasst, die ursprünglich satzungsgemäß auf den März 2020 terminierte ordentliche Mitgliederversammlung endgültig auf das Jahr 2021 zu verschieben. Eine im November angedachte Ansetzung birgt aus unserer Sicht jetzt mehr Gefahren als Chancen.

Da gerade in Krisenzeiten die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit unveräußerliche Güter sind, ist uns diese Entscheidung schwer gefallen. Allerdings sorgen wir uns – gerade unter der aktuellen Entwicklung – um die Gesundheit unserer älteren aktiven Mitglieder und um das Wohlbefinden von eventuell gefährdeten Angehörigen aller Mitglieder. Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr unsere Mitgliederversammlung in gewohnter Form als Zeichen einer allmählich voranschreitenden Normalität durchführen können.

Selbstverständlich werden alle Wahlen und Aussprachen aus dem laufenden Jahr nachgeholt, damit die Amtszeiten turnusgemäß verlaufen können.

Der Vorstand der Freien Wählervereinigung Eislingen/Fils e. V verschiebt damit die Mitgliederversammlung 2020 auf das Jahr 2021 und bittet um Verständnis. Die Mitglieder werden satzungsgemäß über die neue Terminierung informiert.

Bei Rückfragen stehen der erste und zweite Vorsitzende gerne jederzeit Rede und Antwort.

Gelebte Demokratie! – Aufruf der Fraktion an die Mitglieder zur Haushaltsrede 2021:

Gerade vor dem Hintergrund dieser Ausnahmesituation begrüßt der Vereinsvorstand die folgende Anregung der Fraktion ausdrücklich. „Gerade, weil wir in den vergangenen Monaten weniger Kontakt als üblich zu allen Mitgliedern pflegen konnten, wollen wir unsere Mitglieder ausdrücklich einladen, eigene Ideen und Anregungen für unsere aktuelle Haushaltsrede einzureichen“, brachte der Fraktionsvorsitzende Andreas Cerrotta auf der jüngsten Fraktionssitzung die tatsächlich gelebte Bürgernähe, den Kerngedanken der Freien Wähler Eislingen, auf den Punkt.

Damit die Fraktion realisierbare Anregungen noch in den aktuellen Antragstext einarbeiten kann, bitten wir alle interessierten Mitglieder bis zum 04. November 2020 ihre Ideen in einem knappen Textvorschlag per E-Mail (a.cerrotta@physiomed-eislingen.de) oder postalisch (Im Heimt 20; 73054 Eislingen/Fils) einzusenden.

Es grüßen Sie herzlich mit den besten Wünschen für Ihre private und berufliche Situation

Bernd Horwat (1. Vorsitzender), Marcel Bloch (2. Vorsitzender), Andrea Horwat (Festausschuss)

Andreas Cerrotta (Fraktionsvorsitzender), Silke Pauly (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende), sowie die Fraktionsmitglieder David Hinterschweiger, Bernd Horwat, Johanna Gauger und Daniela Wahl